Innovative Sohlen für Neurorehabilitation im Fokus beim DGKN-Kongress
Der diesjährige DGKN-Kongress in Frankfurt vom 06.-09.03.2024 bot einen inspirierenden Rahmen für FachexpertInnen, ÄrztIinnen und TherapeutIinnen, um sich über die neuesten Entwicklungen in der klinischen Neurologie auszutauschen. Unter dem Rahmenthema „Auf dem Weg zur personalisierten Medizin“ präsentierten Unternehmen wie stappone Technologien, die das Potenzial haben, die Therapie neurologischer Erkrankungen zu unterstützen.
Ganganalyse und Therapieoptimierung im Kontext der personalisierten Medizin
Die intelligenten Sohlen von stappone ermöglichen durch eine patentierte Textilsensorik und die dazugehörige Software eine moderne und kabellose Ganganalyse und bringen damit entscheidende Vorteile im Bereich der Neurorehabilitation mit. Durch die Erfassung von zeitlichen und räumlichen Ganganalyseparametern bietet die Technologie eine Darstellung des individuellen Gangmusters. Dies ist nicht nur für die Analyse von Gangstörungen von PatientInnen relevant, sondern ermöglicht auch eine objektive Bewertung des Fortschritts während der Rehabilitation.
Die von den stappone Sohlen gesammelten Ganganalysedaten bieten ÄrztInnen und TherapeutInnen wertvolle Informationen, um fundierte Diagnosen zu stellen und individualisierte Therapiepläne zu entwickeln. Diese Daten ermöglichen eine objektive Bewertung des Gangverhaltens und unterstützen eine optimale Rehabilitation, die den individuellen Bedürfnissen jedes Rehabilitanden gerecht wird. Die kontinuierliche Überwachung des Therapieverlaufs während der Behandlung ermöglicht es, Anpassungen vorzunehmen, um eine effektivere und präzisere Neurorehabilitation zu gewährleisten. Auf diese Weise tragen die stappone Sohlen dazu bei, den Weg zur personalisierten Medizin in der Neurorehabilitation zu unterstützen.
Austausch mit NeurologIinnen und Forschenden
Auf dem Kongress konnten wir interessante Gespräche über den Einsatz der stappone Sensorsohlen in der klinischen Neurologie, zum Beispiel im Kontext der Therapie von Parkinson PatientIinnen. Dabei sehen Forschende das Potenzial, mit Hilfe der generierten Daten, maßgeschneiderte Therapiepläne zu entwickeln und den Fortschritt besser zu verfolgen. Ebenso wurde über die Ganganalyse in der Prävention und Früherkennung solcher Erkrankungen, die mit Hilfe der stappone Sensorsohlen durchgeführt werden könnte, diskutiert.
Haben Sie Fragen zum Einsatz der stappone Produkte? Kontaktieren Sie uns! Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Werden Sie jetzt Teil unserer LinkedIn Community und erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten von stappone, Technologie und Medizin!