Neues Konzept für Teilbelastung in der Reha: Jetzt NEU auch für IOS NutzerInnen
Bei Verletzungen oder Erkrankung des muskuloskelettalen Systems ist Rehabilitation unter Teilbelastung eine gängige und effektive Therapiemethode. Die betroffenen muskuloskelettalen Strukturen oder Implantate werden dabei geschont und trotzdem mobilisiert. Eines der größten Probleme stellt jedoch das korrekte Einhalten der Belastungslimits dar. Die App STAPPONE Rehab ist die umfassende, innovative Lösung und ist nun auch für IOS erhältlich!
Studien bestätigen, dass eine möglichst frühzeitige Mobilisation den Heilungsprozess beschleunigt und zu einer verbesserten Funktionalität führt.¹
Mobilisation unter Teilbelastung zeigt also eindeutige Vorteile gegenüber einer Immobilisation, da die „ursprüngliche Stabilität von Sehnen, Bändern und Knochen“ erhalten werden kann. Weitere Benefits sind die bessere Durchblutung der Sehnen, sowie die frühere Ausrichtung und das Remodeling der Kollagenfasern.²
Doch neben zahlreicher positiver Aspekte stand Teilbelastung in der tatsächlichen Durchführung grundlegenden Problemen gegenüber.
Ungenaue Überprüfung der Teilbelastung
PatientInnen stehen vor der großen Herausforderung, die Teilbelastung korrekt einzuhalten. Ohne Referenz ist es für sie nahezu unmöglich auf die Kilogramm genau zu belasten. Bisher gab es dazu drei Methoden, die alle ihrerseits Lücken in der Effektivität aufwiesen.
- Subjektive Beurteilung durch ÄrztIn: Bei dieser Methode überprüft der/die ÄrztIn in einer klinischen Untersuchung mit freiem Auge die Belastung. Dies ist sehr ungenau und rein subjektiv.
- Personenwaage: Die PatientInnen belasten das betroffene Bein mehrmals bis zum verschriebenen Limit auf einer Personenwaage, um die korrekte Belastung zu erlernen. „Diese Methode liefert zwar schon konkretere Werte der Belastung und ist objektiv, allerdings ist zum einen die Genauigkeit der Waagen begrenzt, zum anderen geben sie nur die statische Situation wieder“.³
- Kraftmessplatten: Diese ermöglichen eine dynamische Messung, sind aber kompliziert, aufwendiger und teurer – sowohl in der Anschaffung, als auch Bedienung und Interpretation der Daten.
Nahezu „die Hälfte der Studien zur Reproduzierbarkeit [zeigt], dass es den ProbandInnen nicht möglich war, die vorgegebene Teilbelastung einzuhalten“.4 Besonders nach der Entlassung nach Hause.
Die Revolution der Teilbelastung
Eine Lösung bieten portable Messsysteme, die Live-Biofeedback ermöglichen. „In den Studien zur Thematik Feedback konnte hingegen in 90% der Fälle die Einhaltung der Teilbelastung von den Probanden durch die Feedbackschulung verbessert werden.“ 5
Genau dafür bietet STAPPONE Rehab die innovative Lösung. Es ist mobil, kabellos und einfach in der Anwendung. STAPPONE Rehab besteht aus den intelligenten stapp one Sensorsohlen und der dazugehörigen App. Diese wird aus dem AppStore oder Google Playstore auf ein Android Smartphone bzw. iPhone geladen. Die Sohlen werden einfach in bequeme Schuhe eingelegt und mit der App verbunden. Nach dem Einstellen des Belastungslimits gibt sie ein visuelles, akustische und/oder haptisches Live-Biofeedback bei Unter- oder Überbelastung.
STAPPONE Rehab hat den Vorteil dynamisch in den Alltag integriert werden zu können: „Dabei hat sich der Vorteil der portablen Messsysteme, nämlich auch dynamisch und in Alltagssituationen des/der PatientInnen zu messen, als sehr effektiv erwiesen. PatientInnen bekommen bei jedem Schritt ein Feedback, was zu einer hohen Übungsdichte führt und das Gefühl der richtigen Belastung festigt sich schneller. Zudem erhält der Patient das Feedback in einer realistischen Alltagssituation wie zum Beispiel beim Gehen oder Treppensteigen. Es ist also kein Transfer des Gelernten vom Patienten nötig.“ 6
STAPP ONE Rehab setzt genau hier an. Es gibt PatientInnen die Sicherheit richtig zu belasten und motiviert, denn mit der korrekten Einhaltung der Teilbelastung wird die Rehabilitation um bis zu 25% verkürzt!
Haben Sie Fragen zum Einsatz von STAPPONE Rehab? Kontaktieren Sie uns! Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
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¹ Klöpfer-Krämer · P. Augat, S. 188
² Klöpfer-Krämer · P. Augat, S. 188
³ Klöpfer-Krämer · P. Augat, S. 188
4 Klöpfer-Krämer · P. Augat, S. 190
5 Klöpfer-Krämer · P. Augat, S. 190
6 Klöpfer-Krämer · P. Augat, S. 190